Hauptinhalt

Arbeitsschutzorganisation

Arbeitsschutz ist Chefsache

Ein Arbeiter hebt einen Karton von einem Stapel. Hinter ihm ist ein hohes Regal zu sehen. © iStock - 1473740914

Störungsfreie betriebliche Abläufe bedingen eine gute Organisation der Arbeit. Ein in die Betriebsabläufe systematisch integrierter Arbeitsschutz trägt dazu bei, Arbeitsunfälle zu vermeiden und Gefährdungsrisiken am Arbeitsplatz zu minimieren. Das sind wesentliche Ausgangsbedingungen für eine gesunde und motivierte Belegschaft sowie den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens.

Die Verantwortung für den Arbeitsschutz liegt beim Arbeitgeber. Beratung und Unterstützung erhält er bei der Umsetzung der Arbeitsschutzmaßnahmen durch die Fachkraft für Arbeitssicherheit und die Betriebsärztin/den Betriebsarzt. Betriebe mit mehr als 20 Beschäftigten haben zudem einen Arbeitsschutzausschuss einzurichten, der zur Verbesserung der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes beiträgt.

Die Gemeinsame Deutsche Arbeitsschutzstrategie (GDA) unterstützt die Betriebe bei einer wirkungsvollen und effizienten Präventionsarbeit. Bund, Länder und Unfallversicherungsträger stimmen ihr Handeln ab und legen Arbeitsschutzziele fest, an deren Umsetzung sie gemeinsam arbeiten. Seit 2008 ist die GDA im Arbeitsschutzgesetz und im Sozialgesetzbuch VII festgeschrieben.

Arbeitsschutz mit Methode – zahlt sich aus

Im Rahmen des GDA-Arbeitsprogramms »Organisation« wurden für die Betriebe Angebote erarbeitet, die die betriebliche Arbeitsschutzorganisation unterstützen können. Denn je besser der Arbeitsschutz in die alltäglichen Prozesse und Entscheidungen der Unternehmen integriert ist, umso wirksamer ist er. Die Praxishilfe »GDA-ORGAcheck« trägt in diesem Sinne dazu bei. Anhand dieses Checks können Unternehmen die Organisation des betrieblichen Arbeitsschutzes eigenständig bewerten und verbessern. Zwei Bereiche stehen dabei im Fokus:

  • die Gefährdungsbeurteilung als zentrales Instrument des Arbeitsschutzes
  • die verbesserte Integration von Fragen der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes in betriebliche Abläufe und Entscheidungen

Praxishilfen für Unternehmen

© GDA Orga

Der GDA-ORGAcheck ist vor allem auf die organisatorischen Erfordernisse kleiner und mittlerer Unternehmen ausgerichtet. Mit diesem Check haben Betriebe ein übersichtliches Instrument zur einfachen und selbständigen Überprüfung und Verbesserung des Arbeitsschutzes zur Verfügung.

Für Schulungen und Unterweisungen im Betrieb können verschiedene Videos eingesetzt werden. Sie erläutern kurz und prägnant spezifische Fragestellungen.

Auf dem GDA-Orga-Portal werden der ORGAcheck, die Videoplattform und weitere Praxishilfen kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen

zurück zum Seitenanfang